Ausgrenz-Simulator

(Ist noch in Arbeit!)

Beschreibung und Ablauf: Die Rollenkarten werden an die Teilnehmer*innen verteilt. Bei mehr als 15 Teilnehmer*innen können auch Zweier-Teams gebildet werden, die sich dann um eine Rolle kümmern. Die Rollenkarten dürfen nicht herumgezeigt werden. Keine*r soll wissen, wer unter welchem Alias schreibt. Dann fangen die Teilnehmer*innen an über ein vorher ausgewähltes Thema im Chat sich zu unterhalten (Beispiel: Welches ist euer Lieblingsfilm/ eure Lieblingsserie/ euer Lieblings-YouTuber?). Dann findet der erste persönlichen Nachrichten-Wechsel über den Chat statt.

Vonseiten der Teamer*innen erhalten einige Teilnehmer*innen Email Anweisungen, wen sie ausgrenzen, beleidigen oder zustimmen sollen. Dies spitzt sich im Verlauf auf eine oder zwei Personen zu, die ausgegrenzt/beleidigt/gedisst werden sollen.

Die Teamer*innen erklären den Teilnehmer*innen, dass während der Simulation nicht gesprochen werden soll. Die Kommunikation findet ausschließlich über den Chat statt. Die Zielvorgabe für alle soll lauten:

Du willst Anerkennung und Aufmerksamkeit in der Gruppe und du willst dich gut fühlen.

Die Teamer*innen achten darauf, dass die Simulation in einem zumutbaren Rahmen verläuft.

Nachbearbeitung/ Refexion: Die Teilnehmer*innen erläutern ihre Rolle in dem Chat. Sie äußern, was sie empfunden haben, was ihnen problematisch und schwierig erschien, aber auch, ob es Dinge gab, die ihnen gefielen und leicht fielen. Wann fing es an kritisch zu werden, welche Gruppendynamik ist entstanden? Die Teamer*innen können den Chat aufzeigen. Auch die Teilnehmer*innen können dort noch einmal nachlesen.

Alle berichten über die Erfahrung und den Umgang mit Beleidigungen. Sie machen deutlich, welche Gefühle sie hatten. Hierzu können sie beispielhaft problematische Kommentare nennen und diese mit den anderen Teilnehmer*innen diskutieren. Die TeamerInnen können einige private Nachrichten zur Diskussion stellen.

Wichtig wäre es für alle festzustellen, wie Ausgrenzung durch Beleidigung funktioniert und welche Dynamik sich entwickelt.