Kategorien
Allgemein

Ab wie viel Jahren sind diese Apps?

Kategorien
Allgemein

USK-Zuordnung zu aktuellen Spielen

Einfach mal versuchen die aktuellen Spielen den entsprechenden Altersfreigaben zuzuordnen. (Der Einfachheithalber stehen die USK-Abbildungen für die Freigaben der USK und für die des IARC. Dies ist natürlich ungenau, da sich zum einen die Prüfverfahren der USK vom IARC-Verfahren technisch unterscheiden. Zudem fehlen auf den Altersfreigaben des IARC die Worte „ab“ und „freigegeben“.)

Kategorien
Interaktiv

USK-Zuordnung zu Klassikern

Die Klassiker, die viele schon gespielt haben, besitzen eine USK-Altersfreigabe. Wenn die Spielklassiker schon Kulturgut sind, inwiefern haben sich auch die Altersfreigaben kulturell verankert und können somit von Erziehungsberechtigten „intuitiv“ gewusst werden?

Einfach mal den Test machen und die Namen der Spielklassiker in die jeweilige Altersfreigabe ziehen und ablegen. Einige Spiele haben so viele Versionen, dass es unterschiedliche Altersfreigaben für den Titel gibt. Da muss der Name des Spiels in zwei Altersfreigaben abgelegt werden. (Auch hier bitte auf die auseinanderstrebenden blauen Pfeile oben rechts klicken, um das gesamte Spielfeld auf dem Bildschirm zu sehen.)

Kategorien
Interaktiv

Spielklassiker

2007 erklärte der deutsche Kulturrat Computerspiele zum Kulturgut. Damit bekamen sie den gleichen Stellenwert wie Bücher oder Filme. Sind Computerspiele inzwischen tatsächlich in unserer Kultur angekommen?
Um das zu überprüfen gilt es die Elemente den richtigen Spielen zuzuordnen.
Wie geht das? Die Elemente mit Ziehen und Loslassen (Drag’n Drop) unter die Spiele anordnen. Ein Klick auf die beiden auseinanderstrebenden blauen Pfeile oben rechts erlaubt es alle Elemente zu den dazugehörigen Spielnamen zu ziehen.

Kategorien
Interaktiv

Kriterien der USK

Die Freigabe von Spiel durch die USK erfolgt nach bestimmten Kriterien. Im ersten Modul sollen die Kriterien den Altersfreigaben ab 0 Jahren, ab 6 Jahren und ab 12 Jahren zugeordnet werden. Dazu das Kriterium festhalten und auf eine Altersstufe schieben. Sollte es nicht zu dieser Altersstufe gehören, rutscht es wieder zurück. Ein Klick auf ÜBERPRÜFEN verrät die Ergebnisse.

In der zweiten Variante gibt es keine Hilfestellung. Dafür gibt es mehr Punkte. Für jedes richtig zugeordnete Kriterium gibt es einen Punkt. Falsch zugeordnete beeinträchtigen das Ergebnis allerdings mit einem Minuspunkt. Ziel sollte sein alle 26 Punkte zu bekommen.

Kategorien
Allgemein

Megans Story

Kategorien
Allgemein

Straftaten erkennen

Kategorien
Allgemein

Jasons Geschichte

Jason kommt neu an die Schule. Eine schwierige Situation. Aber er ist ein guter Gamer und hofft, dadurch ein paar Leute kennenzulernen. Er spielt und gewinnt gegen Charlie. Charlie ist sauer und fängt an Jason zu mobben.

Schau zuerst das Video an.

In Jasons Geschichte handeln die Personen unterschiedlich – sie übernehmen unterschiedliche Rollen. Die Rollen sind hier aufgelistet. Gehe jede Rolle sorgfältig durch, dadurch wird das Mobbing-Geschehen dadurch verständlicher. Wenn du verstanden hast, was beim Mobbing und Cybermobbing passiert, kannst du es vielleicht eher verhindern.

Ganz schön viel Arbeit gewesen, dass durchzuarbeiten. Stimmt. Zum Abschluss noch einen Link zu dem Lied Sag nein von Wie Ihr auf YouTube-Video. Klick hier drauf, um das Lied zu hören. Wenn es dir gefällt, dann setze es doch mal in deine Klassengruppe.

Kategorien
Interaktiv

Kochkurs

Kategorien
Interaktiv

Sexting – nicht ganz unproblematisch

Das Wort „Sexting“ setzt sich zusammen aus „Sex“ und „Texting“. Es meint das Verschicken von intimen Text- oder Bildnachrichten (egal ob Foto oder Video). Diese Nachrichten sind privat, also nur für eine Person bestimmt. Schaut euch mal das Video „Megans Story“ an. Hier klappt Sexting nicht so gut.

In dem Video „Forever“ wird gezeigt, warum ein Junge das Bild weiterreicht.

Informiert euch in dem Infobereich von Klicksafe zum Thema Sexting und versucht dann die unten stehenden Aufgaben zu lösen (allein oder gemeinsam per Chat oder Videokonferenz).