Wahr oder falsch

Ihr sollt etwas erarbeiten/aufarbeiten/komprimieren/präsentieren zu der Aussage:

Du kannst herausfinden, ob was wahr und was falsch ist!

Ihr dürft/könnt

die Links nutzen:

Internetlinks zu Infoseiten

JUUUPORT

Handysektor

klicksafe (für Jugendliche)

Saferinternet (aus Österreich)

Internet-ABC (zwar für Jüngere gemacht, aber trotzdem gute Infos auch für Medienscouts)

Material allgemein

Gehe online – aber richtig

https://www.juuuport.de/fileadmin/juuuport/data/shop/JUUUPORT_Gehe_Online.pdf

Tipps für dein Onlineverhalten

https://www.juuuport.de/fileadmin/juuuport/data/shop/juuuport_broschuere-02_05_98x98_rz-ansicht.pdf

– irgendeine Präsentationsform aussuchen und was dazu erzählen (Empfehlung: Ihr könnt auch den SWR-Fakefinder https://swrfakefinder.de/ oder bpb „Wahre Welle“ https://www.bpb.de/wahrewelle bzw. https://wahrewelle.tv/ vorstellen)

– erzählt eine kurze Geschichte über jemanden, der auf Fakenews reinfällt, aber vielleicht dann doch herausfindet, dass es gelogene Nachrichten sind (Hier ist auch eine Auflistung von Tools, um Comics zu erstellen https://wb-web.de/material/medien/zehn-tools-zur-gestaltung-von-comics-und-cartoons.html);

– baut QR-Codes zu wichtigen Seiten, auf denen Mitschüler*innen Infos zu Fakenews finden.- oder ein Meme erstellen? Chatstories sind vielleicht auch eine gute Idee, um FakeNews-Geschichten zu erstellen (die fangen dann meistens mit „Hast du schon gehört, dass…“ an). Oder mit Twine eine interaktive Geschichten mit Abzweigungen. https://twinery.org/)