Ihr sollt etwas erarbeiten/aufarbeiten/komprimieren/präsentieren zu der Aussage:
Du kannst herausfinden, ob was wahr und was falsch ist!
Ihr dürft/könnt
die Links nutzen:
Internetlinks zu Infoseiten
Saferinternet (aus Österreich)
Internet-ABC (zwar für Jüngere gemacht, aber trotzdem gute Infos auch für Medienscouts)
Material allgemein
Gehe online – aber richtig
https://www.juuuport.de/fileadmin/juuuport/data/shop/JUUUPORT_Gehe_Online.pdf
Tipps für dein Onlineverhalten
https://www.juuuport.de/fileadmin/juuuport/data/shop/juuuport_broschuere-02_05_98x98_rz-ansicht.pdf
– irgendeine Präsentationsform aussuchen und was dazu erzählen (Empfehlung: Ihr könnt auch den SWR-Fakefinder https://swrfakefinder.de/ oder bpb „Wahre Welle“ https://www.bpb.de/wahrewelle bzw. https://wahrewelle.tv/ vorstellen)
– erzählt eine kurze Geschichte über jemanden, der auf Fakenews reinfällt, aber vielleicht dann doch herausfindet, dass es gelogene Nachrichten sind (Hier ist auch eine Auflistung von Tools, um Comics zu erstellen https://wb-web.de/material/medien/zehn-tools-zur-gestaltung-von-comics-und-cartoons.html);
– baut QR-Codes zu wichtigen Seiten, auf denen Mitschüler*innen Infos zu Fakenews finden.- oder ein Meme erstellen? Chatstories sind vielleicht auch eine gute Idee, um FakeNews-Geschichten zu erstellen (die fangen dann meistens mit „Hast du schon gehört, dass…“ an). Oder mit Twine eine interaktive Geschichten mit Abzweigungen. https://twinery.org/)