Online Aktionstag Internet

Aufgrund der Corona-Pandemie, Schulausfällen, Lockdowns usw. wollen wir trotzdem mit Schüler*innen arbeiten. Der Online Aktionstag Internet findet in Form einer Videokonferenz über Big Blue Button statt.

Grundschule sollte mit der ganzen Klasse oder einer halben Klasse an dem Tag aus dem Klassenraum heraus teilnehmen (z.B. mit Smartboard und der im Klassenraum aufgestellten Dokumentenkamera). Aus dem HomeOffice heraus geht es nur mit Begleitung eines Elternteils.

Die Schüler*innen ab der 5. Klasse können auch aus dem HomeOffice daran teilnehmen. Vorausgesetzt die Klassenlehrer*innen begleiten den Tag über sein volle Länge. Denn leider sind Schüler*innen noch nicht darauf vorbereitet worden digital zu arbeiten. Deshalb sollte mit Unterstützung der Lehrer*innen es möglich sein, Schüler*innen an eine digitale Arbeitskultur heranzuführen.