Kategorien
Allgemein

LfM-Fachtagung „Es begann eigentlich mit meinem Vater – Vorstellung von Studienergebnisse zum Thema Computerspiele(n) in der Familie“.

Am 17. Januar 2013 veranstaltet die Landesanstalt für Medien NRW (LfM) in Düsseldorf doben genannte Tagung. Im Rahmen dieser Veranstaltung werden am Vormittag Kernergebnisse aus drei aktuellen Studien zu den Themenbereichen „Exzessive Internet- und Computerspielnutzung im Kontext Familie“ präsentiert.Erstmals präsentiert werden hierbei die vom Hans-Bredow-Institut für Medienforschung gemeinsam mit der Professur für Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Medienpädagogik an der Universität Hamburg durchgeführte Sekundäranalyse zum Thema „Computerspiele(n) in der Familie. Computerspielesozialisation von Heranwachsenden unter Berücksichtigung genderspezifischer Aspekte“. In die Analyse sind einerseits Daten aus der LfM-
Computerspieleabhängigkeitsstudie und andererseits Daten aus der vom Bundesfamilienministerium geförderten EXIF-Studie („Exzessive Internetnutzung in Familien“) eingegangen. Aus beiden Studien sollen daher vorab die zentralen Ergebnisse vorgestellt werden.

Nachdem am Vormittag die Studienergebnisse präsentiert werden, soll dieses Thema am Nachmittag in zwei Workshops mit Praktikern diskutieren. Hierbei wird den Fragen nachgegangen, was Präventionsangebote leisten können und wie Spieleratgeber zu ihren Beurteilungen finden.

Eine verbindliche Anmeldung unter www.tagung@lfm-nrw.de ist erwünscht. Anmeldeschluss ist der 10. Januar 2013. Genauere Informationen  gibt es im Flyer (PDF) zur Veranstaltung. Die Teilnahme ist kostenlos.